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Verbraucherzentrale über isotonische Getränke

■ "Werbe-Blah-Blah"

„Werbe-Blah-Blah“

Stuttgart (dpa) — Den Markt für die sogenannten isotonischen Getränke hat die Verbraucherzentrale Baden- Württemberg als „Olympisches Werbe-Blah-Blah“ abgetan. In einer Mitteilung vom Montag beurteilte die Verbraucherzentrale diese Getränkegruppe als „schlichtweg überflüssig“. „Isotonisch“ sei ein lebensmittelrechtlich nicht geschützter Begriff. Dies führe dazu, daß sich die auf dem Markt befindlichen isotonischen Getränke stark unterscheiden. Häufig seien Zucker sowie Aroma- und Süßstoffe enthalten, die nun wahrlich nichts mit einer optimalen Versorgung des Körpers zu tun hätten. „Der Verbraucher wird für dumm verkauft.“ Die isotonischen Getränke sollen laut Werbung den Organismus bei körperlicher Anstrengung mit Mineralstoffen und Vitaminen versorgen. Mineralstoffe, die verlorengehen, können nach Angaben der Verbraucherzentrale hervorragend mit Gemüse oder Obst ausgeglichen werden. Optimal nach dem Sport sei also das Mischen von Mineralwasser mit Obst- und Gemüsesäften.

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