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Vilém Flusser: Glossar

Vilém Flusser, geboren 1920 in Prag, Emigrant in London, Student und später Professor der Philosophie in São Paulo, kam 1972 nach Europa zurück. Er starb im vergangenen Oktober bei einem Verkehrsunfall bei Prag. Das komplette Glossar und mehr zu Flusser in „European Photography Nr.50“ (European Photography-Verlag, Göttingen), 15Mark.

Schöpferisches Spiel: Das „Ich“, das sich nach eidetischer Reduktion (und nach neurophysiologischer, psychologischer und informatischer Analyse) als ein abstrakter Begriff, als ein Nichts erwiesen hat, wird sich im schöpferischen Spiel realisieren. Der künftige spielende Mensch wird sich durch das schöpferische Spiel hindurch im anderen finden.

Traditionelle/Technische Bilder: Der wesentliche Unterschied ist, daß das neue Bild auf einer wissenschaftlichen Theorie fußt und von Apparaten erzeugt wird. Traditionelle Bilder sind Anschauungen von Gegenständen, technische Bilder sind Komputationen von Begriffen; die ersten sind Bilder von Sachverhalten, die zweiten von Kalkulationen.

Telematik: Die Technik, welche erlaubt, den gegenwärtigen diskursiven Schaltplan der technischen Bilder in einen dialogischen umzubauen. Bei telematisierten Dialogen tauschen menschliche und „künstliche“ Gedächtnisse Informationen, um daraus neue zu synthetisieren und diese dann in künstliche zu lagern. Die eigentliche Absicht hinter der Telematik ist, uns unsterblich zu machen. Denn in der Telematik wird man sich dessen bewußt, daß Freiheit nicht nur darin besteht, Informationen zu erzeugen, sondern darin, diese Informationen vor der natürlichen Entropie zu bewahren. Daß wir schaffen, um nicht zu sterben.

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