piwik no script img
taz logo

Aufmarsch verboten

■ Rechtsradikale Demo illegal

Frankfurt/Oder (dpa) — Der in Frankfurt/Oder für Samstag geplante Aufmarsch der rechtsradikalen Partei „Deutsche Alternative“ (DA) ist verboten worden. Diese Entscheidung erstreckt sich auch auf jede Form von Ersatzveranstaltungen im Bereich des Polizeipräsidiums Frankfurt/Oder. Polizeipräsident Lietsch begründete den Entschluß mit der Gefahr, daß der Veranstalter oder dessen Anhang einen gewalttätigen oder aufrührerischen Versammlungsverlauf anstrebten. Durch das Verbot sollten die öffentliche Sicherheit geschützt und mögliche Straftaten verhindert werden. Der Anmelder, der DA-Bundesvorsitzende Frank Hübner, könne beim Kreisgericht Frankfurt/Oder die Aufhebung der Verbots beantragen. Die Polizei sei gewappnet; das Verbot werde mit aller Konsequenz durchgesetzt, erklärte Einsatzleiter Dietmar Weist.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

taz zahl ich illustration
taz zahl ich

Ihnen liegt die taz am Herzen?

Dann hätten wir eine Bitte: Unterstützen Sie uns mit einem freiwilligen Beitrag! Denn wir sind auf unsere Leser:innen angewiesen, wenn wir taz.de auch weiterhin frei zugänglich halten wollen. Mit nur 5,- Euro sichern Sie unseren Journalismus und die Zukunft der taz – sind Sie dabei?