piwik no script img

Nachtflug

■ Widerspruch gegen Betriebszeitverlängerung

Ein einziges Mal wurde die eigens für den „Home-Carrier“ Hapag-Lloyd bis 24 Uhr verlängerte Betriebszeit des Bremer Flughafens in Anspruch genommen. Zwischen dem 28. März und dem 23. April traf ein Urlaubsjet erst um 23:09 Uhr — und damit neun Minuten zu spät — in Bremen ein. Dennoch beharrte die Fluglärmkommission in ihrer letzten Sitzung noch einmal darauf, daß für diese „genehmigungsfreien Verspätungen“ eine Höchstzahl festgelegt und jeder Einzelfall genau begründet werden soll.

Außerdem befürchtet die Kommission unter Leitung des Obervieländer Ortsamtsleiters Siegmund Eibich eine Aufweichung des „Home-Carrier“-Status über die Bremer Urlaubsfluggesellschaft Hapag-Lloyd hinaus. Über diese Forderungen der Fluglärmkommission soll nun in einem Widerspruchsverfahren gegen die Betriebszeitenverlängerung mitentschieden werden. Ase

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen