piwik no script img

■ USAWas wußte Bush?

Washington (dpa) – Die Regierung des früheren US-Präsidenten George Bush wußte nach einem dem Kongreß vorliegenden Bericht, daß Jordanien während der Golfkrise den Irak weitaus intensiver unterstützte als bisher bekannt. Vertreter der Bush-Regierung hätten den Kongress in dieser Angelegenheit getäuscht, damit Jordanien nicht die US-Militärhilfe gestrichen werde, berichteten die Washington Post und New York Times am Donnerstag über den teilweise geheimen Bericht.

Dem Bericht zufolge hatte Jordanien nicht nur die von der UNO nach dem irakischen Einmarsch in Kuwait verhängten Wirtschaftssanktionen gebrochen, sondern Bagdad auch militärische Informationen, Ersatzteile und Zugang zu amerikanischer Technologie verschafft. Außerdem habe es gemeinsame Militärübungen mit Irak gegeben.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen