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Mit Überschall in den Untergrund

■ Ein Herz für schräge Vögel: Michael Bultmann / 5. Festival

Ein paar Strähnchen Blond zieren die braunen Haare von Michael Bultmann, ein erstes Grau, auch ein Klecks Grün. Müde grinst er über den Tisch, genießt Bier und Fernet. Sechseinhalb Stunden im Laden, mit den Zulieferern verhandeln, Buchhaltung — das schlaucht. „Bulti" ist Herz und Motor von „Überschall“, seit neun Jahren Bremens Anlaufstelle für rare Schallplatten, Kleinverlag und auch Konzertveranstalter: Heute abend geht im Aladin das „Überschall-Festival“ zum fünften Mal über die Bühne. Bultis Sortiment: Punk, Industrial, Lärm, neuerdings auch HipHop — auf Vinyl, CD oder eben live.

Im Laden Am Dobben 75 stöbern Kids durch die CD-Racks und die Shirts, ein Hippie freut sich über ein Schnäppchen bei den LPs. Vor dem Kassentresen türmen sich Singleberge, daneben ein überquellender Fanzine-Stand, auf der anderen Seite Demo-Kassetten von Neulingen. „Bulti“ hat aber ein Herz für die Kleinen, die Magazine mit Miniauflagen, die unbekannten Anfänger, deren Werke er trotz des notorischen Platzmangels auch im Laden hat.

Der Begriff „Szene“-Laden stößt Bulti sauer auf. „‘Szene‘ gibt es bloß in den Köpfen der Leute, die glauben, dazuzugehören.“ Dann schon eher „independent“, allerdings in Bezug auf den von großen Ketten unabhängigen Status des Ladens nicht auf das Sortiment, das auch Produktionen großer Firmen enthält.

Mittlerweile hilft Alex beim Verkauf. Eine ideale Ergänzung, findet Bulti. „Der hat Ahnung von Sachen, bei denen ich mich nicht so auskenne.“ Die Zeit fehlt, sich mit allen Neuerscheinungen intensiv zu befassen, „auch wenn ich jede Platte im Laden schon mal gehört habe.“

Bulti ist auch nach Ladenschluß aktiv: „Musik ist mehr als bloß Platten verkaufen.“ Folgerichtig hat er selber schon fast alles ausprobiert. Das Überschall-Label, auf dem vornehmlich Bremer Acts erschienen. Oder aktiv Musik machen, zur Zeit mit den Sweathearts, die allerdings im Moment etwas kürzer treten. „Der Laden nimmt zuviel Zeit im Anspruch.“

Auch Konzerte organisieren gehört dazu. Seit fünf Jahren versammelt Bultmann beim jährlichen Überschall-Festival hochkarätige Gruppen wie Henry Rollins, Sonic Youth oder Nirvana, die zusammen mit unbekannten Bands zum Niedrigpreis auftreten. Dieses Jahr spielen die Bremer Tuned Dum Dum zusammen mit dem Berliner Phon-Wüterich Caspar Brötzmann, den populären Polit- Rappern Consolidated und ihren US-Landsleuten Helmet im Aladin. Auch wenn Bulti die eigentliche Planung des Konzertes heute abend weitgehend aus den Händen gegeben hat, ist seine Handschrift unverkennbar: 25 Mark kostet eine Karte im Vorverkauf, soviel wie „Helmet“ alleine in Hamburg — „Mätzchen wie Vorverkaufsgebühr gibt's bei mir nicht.“ Lars Reppesgaard

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