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Warum eigentlich Sie?

■ Fragen eines „Normalbürgers“ zu Heitmanns Satz:

„Ich glaube, daß der organisierte Tod von Millionen Juden in Gaskammern tatsächlich einmalig ist — so wie es viele historisch einmalige Vorgänge gibt.“

Was heißt „Ich glaube ... tatsächlich ...? Ist das Trotz, religiöses Bekenntnis? Glauben oder wissen Sie, daß der Holocaust einmalig ist? Ist das Unkenntnis, Unsicherheit, Plan ...?

Warum nennen Sie den Holocaust organisierten Tod? Ist Tod nicht etwas zu natürlich? Ist Organisation nicht etwas zu bestechend? Warum sagen Sie nicht Massenmord, Verbrechen? Warum kommt Ihnen Schuld, Verantwortung nicht über die Lippe?

Unterscheiden Sie Holocaust und Nationalsozialismus? Trifft die Juden mal wieder die Schuld, daß Ihr Deutschland nicht selbstbewußt ist? Damals mußten die Lebenden weg, die Ermordeten heute? Und was wird in Ihrem Deutschland aus mir? Sind Juden nicht Deutsche, Europäer, wie ich (konfessionslos)?

Warum sprechen Sie, nach dem Gedankenstrich, von einem historisch einmaligen Vorgang? Warum sagen Sie, nach dem Gedankenstrich, so gäbe es viele historisch einmalige Vorgänge? Ist nicht auch das Wirken Albert Schweitzers/Lambarene ein historisch einmaliger Vorgang? Warum unterscheiden Sie Gaskammer und Autobahn, aber vermengen Terror und Heilung?

Und was ist mit Mölln, Ratingen, Rostock ...? Zeitgenössisch einmalige Vorgänge (?) — so wie es viele zeitgenössisch einmalige Vorgänge gibt? In welchem Deutschland wollen Sie Bundespräsident sein? Und warum (,) Herr Heitmann, warum eigentlich Sie? Peter Rau, Köln

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