piwik no script img

Aromaschutzventil

■ taz kam durch: Ein Interview mit der Jacobs-Kaffee-Hotline

Alle haben sie eine, die „Lindenstraße“, der „Marienhof“, die Bundesregierung, sebamed, der Fiat Punto: eine Hotline, ein Telefon- Endlosband, das Konsumenten wichtiges Basiswissen vermittelt. Die taz hat bei Jacobs in Bremen angerufen (0138-00 99).

taz: Ist dort Frau Sommer, Karin Sommer?

Hotline: Hallo und herzlich willkommen zu 99 Jahre Jacobs-Kaffee, dem Jubiläum zum Mitmachen. Mein Name ist Petra.

Wieso Petra? Ich hätte gern mit Frau Sommer gesprochen.

Und wie heißen Sie? Verraten Sie mir doch jetzt einfach Ihren Vornamen.

Hans.

Wenn Sie sich Ihre Treueprämie zum Jubiläum verdienen wollen, entscheiden Sie sich gleich für die Eins.

Ich wollte eigentlich gern mit Frau Sommer sprechen. Aber gut: eins.

Oder wollen Sie zuerst die hochwertige Jacobs-Kaffee-Jubiläumskollektion kennenlernen?

Eins.

Dann heißt Ihre Antwort zwo.

Eins, eins, eins!

Unter drei möchten wir Ihnen das neue Spitzenprodukt Carte Noire vorstellen.

Na gut, dann eben: zwo.

Und schließlich können Sie unter vier alles über die faszinierende Geschichte von Jacobs-Kaffee erfahren.

Ich hätte endlich gern Frau Sommer an den Apparat. Zwo, äh: drei!

Die Krönungs-Uhr sieht toll aus. Und die schöne Night-and- Day-Tasse ...

Bitte drei. Drei!

Diese nostalgischen Jacobs- Werbeschilder aus Emaille ...

Drei, verdammt noch mal!

Carte Noire. Jacobs-Kaffee präsentiert Ihnen jetzt einen neuen Kaffee der Spitzenklasse.

Frau Sommer? Hallo, Frau Sommer? Könnten Sie das mal abschalten?

Außergewöhnlich auch die Verpackung. Sie ist weich und hat ein spezielles Aromaschutzventil. Carte Noire kann so geschützt in seinem eigenen Bouquet ruhen.

Ruhe! Vier!

Na, können Sie dieser Versuchung noch widerstehen?

Vier!

99 Jahre ist es her, daß daß Johann Jacobs sein Spezialgeschäft für Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade und Biskuits ...

Ich möchte nicht Johann Jacobs, sondern Frau Sommer.

Unter seiner Regie entstand übrigens auch einer der berühmtesten Werbeslogans der deutschen Geschichte: Jacobs-Kaffee – wunderbar! Apropos Werbung. Karin Sommer wird ab 1973 eine ...

Hallo. Endlich! Frau Sommer, da sind Sie ja!

... gute Freundin der deutschen Hausfrau. Mehr als jede andere Person ...

Ich will keine andere, ich will ...

... wird sie zur Identifikationsfigur für ein Produkt: Jacobs Krönung, seit Jahren der beliebteste Kaffee Deutschlands. Bei unserem ersten Gewinnspiel ...

Hallo. Jetzt ist sie wieder weg.

... denken Sie bitte daran, laut und deutlich zu sprechen und im Zweifelsfall Ihren Nachnamen zu buchstabieren. Ihren Vornamen kennen wir ja bereits.

Eins, zwei, drei, vier.

Leider haben wir Probleme mit der Telefonleitung. Bitte rufen Sie später wieder an. Interview: kotte

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen