■ Sicherheitsbedürfnis sorgt für Boom: Allianz im Wachstumsfieber
München (AP/dpa) – Europas größter Versicherungskonzern Allianz hat 1993 kräftig vom steigenden Sicherheitsbedürfnis der Deutschen profitiert. Das Unternehmen konnte den Umsatz um 20 Prozent auf 65,5 Milliarden Mark steigern. Das Wachstum, so Vorstandschef Henning Schulte-Noellen, sei auf einen Boom beim Verkauf von Lebensversicherungen sowie Beitragserhöhungen bei Schaden- und Unfallversicherungen zurückzuführen. Zwei Drittel aller Deutschen rechneten mit sinkenden Sozialversicherungsrenten. Zusammen mit der Tendenz zu mehr privater Absicherung im Krankheits- und Pflegefall eröffneten sich langfristig große Wachstumsmärkte, so der Allianz-Chef. Der Anteil von Lebens- und Krankenversicherungen stieg von 39 auf 45 Prozent des Umsatzes an. Wegen der gestiegenen Eigentumskriminalität hätten sich die Menschen vor allem im Osten verstärkt mit Versicherungen eingedeckt.
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