Hungerstreik beendet?

Rund 20 Abschiebehäftlinge haben gestern nach Auskunft der Initiative gegen Abschiebehaft im Polizeigewahrsam Kruppstraße weiterhin die Nahrung verweigert. 19 Inhaftierte hatten am Mittwoch morgen eine entsprechende Erklärung unterschrieben. Am Abend sollte der Hungerstreik dann beendet werden. Die Polizei bestätigte diese Angaben dagegen nicht. Der Protest sei am Dienstag nachmittag nach einem Tag beendet gewesen, hieß es. Rund 60 Inhaftierte hatten die Aktion am Montag morgen begonnen. Sie hatten gefordert, entweder sofort freigelassen oder sofort abgeschoben zu werden. Einige von ihnen werden schon seit bis zu zehn Monaten in der Kruppstraße festgehalten, weil ihnen die zur Abschiebung notwendigen Papiere ihrer Herkunftsländer fehlen. Diese seien in vielen Fällen auch nicht zu beschaffen, so die Initiative. So weigere sich zum Beispiel der Libanon häufig, Palästinensern Pässe auszustellen.