piwik no script img

Gurke des Tages

■ Betr.: Werbefirma Remy & Marcuse

„Der schwule Mann in Deutschland steht erneut vor seinem Coming-out: als machtvoller Konsument.“ Mit solchen Sprüchen macht die Koblenzer Werbefirma Remy & Marcuse auf die Kaufkraft der Schwulen aufmerksam, die sich aus „verblüffenden soziodemographischen Zahlen“ über die Leser der Schwulenmagazine Magnus und Männer Aktuell ergebe. Die Agentur hat dazu auch einen kleinen, blau-gelben Aufkleber entwickelt mit der Aufschrift „HOMO-GENE-ZIELGRUPPE“. Und wo klebt „die neuentdeckte Zielgruppe der neunziger Jahre“ den hin? Auf die Stirn, auf die Lederjacke oder an den Einkaufswagen?

Links lesen, Rechts bekämpfen

Gerade jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt, braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit Polylux. Das Netzwerk engagiert sich seit 2018 gegen den Rechtsruck in Ostdeutschland und unterstützt Projekte, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Noch bis zum 31. Oktober gehen 50 Prozent aller Einnahmen aus den Anmeldungen bei taz zahl ich an das Netzwerk gegen Rechts. In Zeiten wie diesen brauchen alle, die für eine offene Gesellschaft eintreten, unsere Unterstützung. Sind Sie dabei? Jetzt unterstützen