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Schönefeld viel billiger?

■ Bundesverkehrsminister: Ausbau von Sperenberg zum Großflughafen ist 2,4 Mrd. Mark teurer / Neue Gutachten

Der Neubau eines Großflughafens für Berlin in Sperenberg würde den Steuerzahler nach Angaben von Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann 2,4 Milliarden Mark mehr kosten als der Ausbau des bestehenden Airports in Schönefeld. Der CDU-Politiker hielt die Kosten für die Verkehrsanbindung des Flughafens im 45 Kilometer von Berlin entfernten Sperenberg in einem Spiegel-Interview für zu hoch.

Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg bezweifelten Wissmanns Angaben, wonach die Verkehrsanbindung für Sperenberg drei Milliarden Mark koste. Für die Anbindung Schönefelds nannte der Minister die Summe von 600 Millionen Mark. Verkehrssenator Herwig Haase (CDU) bezeichnete die Angaben Wissmanns als „groben Unfug, mit denen man Sperenberg nicht kaputtreden kann“. Die zusätzlichen Kosten lägen höchstens 750 Millionen Mark höher als in Schönefeld.

„Wenn sich wirklich am Ende herausstellt, daß Sperenberg um einige Milliarden Mark teurer wird als ein Integrationsmodell Schönefeld“, so Wissmann, „müßte sich für jeden politisch Verantwortlichen die Frage stellen, ob er sich ein solches Projekt leisten kann.“ Der Bund finanziere bereits mit über 15 Milliarden Mark den Ausbau der Verkehrswege in Berlin, „da können wir jetzt nicht weitere Milliardenrisiken schultern“.

Brandenburgs Regierungssprecher Erhard Thomas sagte, aus Sicht Brandenburgs sei der neue Großflughafen in Sperenberg besser realisierbar, auch wenn beide Standorte noch im Rennen seien. Die Standortentscheidung solle möglichst im Mai fallen.

Nach Auskunft des Chefs der Senatskanzlei, Volker Kähne, läßt Wissmann gegenwärtig mit neuen Gutachten prüfen, ob bei dem vom brandenburgischen Umweltministerium vorgelegten Raumordnungsverfahren objektiv vorgegangen wurde. Klarheit solle dann Ende April herrschen. In einem ersten Gutachten war Schönefeld als Standort am schlechtesten bewertet worden.

Das von der taz bekanntgemachte Angebot des brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe, eine Vorfinanzierung für Sperenberg über 500 Millionen Mark zu übernehmen, lehnte Wissmann ab: „Eine Vorfinanzierung kann nicht über die Gesamtkosten hinwegtäuschen.“

Auch die bisherige Passagierprognose korrigierte Wissmann nach unten: Realistisch seien nicht 25, sondern 15 Millionen Passagiere im Jahr 2010. dpa/AP

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