Aufstand im Knast

■ Meuterei von Abschiebehäftlingen im westfälischen Büren niedergeschlagen

Paderborn (AP/taz) – Eine Meuterei in der westfälischen Abschiebehaftanstalt Büren ist nach sieben Stunden unblutig beendet worden. Die Polizei stürmte in der Nacht zum Sonntag das Gebäude, nachdem die Häftlinge Feuer in einer Zelle gelegt und brennende Matratzen aus dem Fenster geworfen hatten. Die 42 an dem Aufstand beteiligten Gefangenen, überwiegend Nordafrikaner, hätten keinen Widerstand geleistet. Es sei niemand verletzt worden.

Die Häftlinge hatten gefordert, mit einem Vertreter des Justizministeriums und mit Journalisten sprechen zu können. Die Aktion richtete sich nicht gegen das Anstaltspersonal oder die Haftbedingungen, sondern „allein gegen die Tatsache ihrer Inhaftierung und deren Dauer“. Die abgelehnten Asylbewerber säßen zum Teil seit einem Jahr in Abschiebehaft. Die JVA Büren ist mit 200 Haftplätzen das größte Abschiebegefängnis Nordrhein-Westfalens.