Kleihues am Pariser Platz 3 gekippt

■ Investor schreibt nun doch Bauwettbewerb aus

Am Pariser Platz wird ein „Kleihues“ weniger gebaut. Der Architekt, der bereits die beiden Häuser „Sommerfeld“ und „Liebermann“ links und rechts des Brandenburger Tores plant, mußte sein Projekt für die Adresse Pariser Platz Nummer 3 zurückziehen. Statt des Kleihues-Entwurfs für ein Bürogebäude soll nun ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden, sagte Projektleiter Ellenberger vom Bauherr DG Immobilien. Die Frankfurter Immobiliengruppe hatte das Grundstück kürzlich erworben. Die Pläne des Architekten waren in der Vergangenheit mehrfach kritisiert worden. Das Frankfurter Unternehmen DG Immobilien folgt damit einer Empfehlung des Abgeordnetenhauses, große Bauvorhaben an repräsentativen Standorten durch Bauwettbewerbe zu vergeben. Ellenberger: „Wir folgen mit dieser Entscheidung nur den Vorgaben des Senats.“ Es sei nicht darum gegangen, den Entwurf von Kleihues abzuschmettern. Dessen Bauvoranfrage stamme zudem aus der Zeit, als es für den Platz noch keinen Bebauungsplan gab. DG Immobilien- Pressesprecherin Peters betonte, daß es noch keinen Termin für den Bauwettbewerb gebe und nicht beschlossen sei, auch Kleihues dazu einzuladen.

Ulla Luther, Direktorin in der Bauverwaltung, bestätgte, daß die Planungen für den Pariser Platz durch Architektenwettbewerbe entschieden werden sollten. Josef Paul Kleihues selbst zeigte sich vom Absturz des Projekts enttäuscht. Er habe für das Bauvorhaben bereits eine recht weitreichende „schöne“ Planung gemacht. Angesichts der Ansprüche des Investors wolle er jedoch „verzichten“. Immerhin blieben ihm ja zwei Projekte vor Ort. rola