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Erwachsenwerden – aber wie!

■ Dritte-Welt-Projekt für PädagogInnen

„Erwachsenwerden: Kinder und Jugendliche in der Welt“ – durch dieses Projekt soll die „Dritte Welt“ Kindern an Bremer Schulen näher gebracht werden. Dies ist das Ziel der Arbeitsstelle „Nord-Süd“ am Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis (WIS).

„Ein Streifzug durch andere Kontinente mit ihren fremden - –befremdlichen–- Initiationsriten stößt uns darauf, daß sich auch in unserer –Jugendkultur– eine ganze Menge Initiationsriten verbergen, mit denen sich Jugendliche in oft sehr kreativer - manchmal destruktiver, manchal manipulierter - Weise ihres besonderen Status– vergewissern.“ Solche Entdeckungsreisen durch andere Kulturen soll SchülerInnen helfen, ihren eigenen Standort besser zu erkennen.

LehrerInnen und KollegInnengruppen, die an diesem Thema interessiert sind, bekommen bei der Planung und Durchführung ihres Unterrichts Unterstützung von der Arbeitsstelle „Nord-Süd“. Theater, Lesungen, workshops oder Exkursionen gehören ebenso dazu wie die „klassischen“ Medien Film und Literatur. Auch ReferentInnen aus verschiedenen Ländern können vermittelt werden. So wird „die Schule nach draußen gelockt“.

Dieses Thema läßt sich nicht unbedingt in ein paar wöchentlichen Doppelstunden zwischen Mathe und Sport abhandeln. Die Planung solle, so die Arbeitsstelle „Nord-Süd“, interdisziplinär als Projektunterricht laufen. kh

Kontakt: Arbeitsstelle Nord-Süd Tel. 3506174

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