piwik no script img

Jahrhundertnamen

Paris (AFP) – Die Namen des 20. Jahrhunderts sind: Mutter Teresa, die Berliner Mauer und Coca- Cola. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Burke. Das befragte 3.000 Menschen in Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Schweden. 21 Prozent von ihnen nannten den Fall der Berliner Mauer als prägendstes Ereignis des Jahrhunderts, gefolgt von der Entdeckung des Penizillins (18 Prozent) und der Erfindung des Computers (elf Prozent). Für 38 Prozent war der Zweite Weltkrieg das schlimmste Ereignis, für 22 Prozent der Erste Weltkrieg, für zwölf Prozent Kriege im allgemeinen. Mutter Teresa gilt 89 Prozent der Europäer als die herausragende Persönlichkeit, vor Nelson Mandela (82 Prozent) und John F. Kennedy (75 Prozent). 71 Prozent glauben zudem, daß auch im Jahr 2100 noch Coca-Cola getrunken wird. Auch Levi's-Jeans (56 Prozent) und Big Mac's (52 Prozent) soll es dann noch geben.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen