■ taz intern
: Wächterpreis für taz-Redakteurin

Barbara Bollwahn (33), taz- Redakteurin und Reporterin im Berliner Lokalteil, erhält heute den 1. Preis des diesjährigen Wächterpreises der Tagespresse. Die renommierte und mit 15.000 Mark dotierte Auszeichnung geht an JournalistInnen, die Mißstände und Skandale aufdecken und sich damit um die Wächterfunktion der Presse verdient machen. Die gebürtige Sächsin ist seit sechs Jahren bei der taz.

Am 17. Juli 1996 erschien in der taz ihre Reportage über einen Anschlag auf drei schwarze britische Bauarbeiter in Mahlow bei Berlin. Einer von ihnen, Noel Martin, wurde schwer verletzt und bleibt querschnittsgelähmt. Obwohl es Hinweise gab, daß die Täter in Mahlows rechter Jugendszene zu suchen seien, hatte die Staatsanwaltschaft vier Wochen ohne Ergebnis ermittelt.

Nach Bollwahns Veröffentlichung ging's schneller: Der erste Verdächtige wurde verhaftet, andere Medien berichteten ebenfalls. Die Täter kamen vor Gericht und wurden verurteilt.