Badebetrieb auf der Kreuzung

■ Hemelinger demonstrierten für Schloßparkbad / Zwei Mio. Mark fehlen

Eltern mit Kindern, Schwimmhilfen, Sonnenschirme, Planschbecken, Volleyball – 20 Minuten lang legten gestern die HemelingerInnen durch Badebetrieb den Verkehr an der Kreuzung Brüggeweg/ Sebaldsbrücker Heerstraße lahm. Es war die vorerst letzte Dienstags-Demo für den Erhalt des Schloßparkbads. Hartmut Schneider, Vorsitzender des ATSV Sebaldsbrück, schätzte gut 400 Badende: „Die Polizei ließ uns gewähren.“

Nun gewährt das Aktionsteam „Rettet das Schloßparkbad“den Bremer PolitikerInnen eine Demo-Pause bis August – „für die anstehenden Haushaltsberatungen“, so Beiratssprecher Kurt Schuster (SPD). Montag abend hatten die SPD-Ortsvereine Sportsenatorin Bringfriede Kahrs ins Bürgerhaus Hemelingen geladen – 100 EinwohnerInnen warfen Frau Kahrs vor, sie würde das Sportressort nur buchhalterisch verwalten.

„Wenn wir das Bad nicht schließen sollen, brauchen wir für '98 und '99 je eine Million zusätzlich für den Sporthaushalt“, so Ressortsprecherin Erika Huxhold. „Da sind jetzt Kreativität und Ideen von politischer Seite gefordert.“ sip