„Lügen-Wagner“ verläßt Burda

Berlin (taz)–Der Burda-Verlag hat für den Ex-Bunte-Chefredakteur Franz Josef Wagner nun offenbar gar keine Arbeit mehr. Das Vertragsverhältnis mit dem 53jährigen sei beendet worden, teilte Burda mit. Nachdem Wagner im vergangenen Jahr den Chefposten bei Bunte hatte räumen müssen, durfte er in einer Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme an einer Hauptstadt-Illustrierten basteln (Jahresgehalt: 1,5 Millionen Mark). Doch aus dem Projekt mit dem Arbeitstitel Korsika wurde nichts. Stern-Chef Werner Funk hatte seinen Kollegen, unter dessen Ägide das berüchtigte gefälschte Tom-Cruise-Interview in Bunte erschien, einmal als „Lügen- Wagner“ betitelt. Dafür durfte sich Wagner noch einmal über ein Lob von Verleger Hubert Burda freuen, der ihn als einen der „kreativsten Köpfe des deutschen Journalismus“ hätschelte.