piwik no script img

Was tun am Welt-Aids-Tag?

Zum Gedenken an verstorbene Angehörige oder FreundInnen lädt Hamburgs schwuler Infoladen Hein & Fiete heute zum 2. Mal zum Hamburger-Candle-Light-Walk ein. Er beginnt um 18 Uhr im Kirchhof St. Georg. Weiter geht es über die Koppel, durch St. Georgs- und Ernst-Merk-Straße, den Glockengießerwall und den Steintordamm, die Adenauerallee und den Kreuzweg. Der Walk endet bei Hein & Fiete, Kleiner Pulverteich 17. Hier werden die Kerzen dann eine Installation schmücken.

Im Anschluß findet ein Benefiz-Konzert mit Georgette Dee & Terry Truck zu Gunsten des Hospizes von „Hamburg Leuchtfeuer“statt. Karten für die Veranstaltung in Schmidts Tivoli, Spielbudenplatz 28, können unter

Und wer nach 22 Uhr noch Lust und Zeit hat, kann den Welt-Aids-Tag auf der Wunderbar Party in der Talstraße 14 ausklingen lassen.

 Der Offene Kanal Hamburg widmet sein Programm am Freitag, dem 5. Dezember, ganz dem Thema Aids. Ab 18 Uhr werden Talkshows, Kurzfilme und Reportagen gesendet. Den Abschluß bildet um 21.45 Uhr ein Trickfilm von Ralf König.

Power-Blues im Rieckhof, ein Benefiz-Konzert zugunsten HIV-betroffener Kinder findet in der Rieckhofstraße 12 am Freitag, dem 5. Dezember, um 21 Uhr statt.

„Wohin mit den vielen Promi-Fotos?“fragte sich die Max-Redaktion vor wenigen Wochen. Am 7. Dezember versteigert die Lifestyle-Postille Polaroids, die von Berühmtheiten gemacht wurden oder solche zeigen, zugunsten des „Big Spender-Fundraising-Vereins“auf der Red Hot & Dance-Party im Hamburger Kongreßzentrum, CCH 1. Beginn: 19 Uhr.

Benefiz-Abende vom 5. bis 7. Dezember finden in der „Einfachen Bühne“in der Ludwigstraße 13 statt. Dominik Cvek spricht Die Ballade vom Zuchthaus zu Reading von Oskar Wilde jeweils um 23 Uhr. Der Erlös geht an das Hospiz „Hamburg Leuchtfeuer“. Eintritt: 20 Mark, ermäßigt 15 Mark.

Für „Hamburg Leuchtfeuer“treten auch Inge Meysel und Wilhelm Wieben auf: Am 7. Dezember um 15 Uhr in Schmidts Tivoli am Spielbudenplatz 28. Meysel erzählt von Weihnachtsfesten aus der guten und auch schweren alten Zeit. Wieben liest Texte von Erich Kästner und Rudolf Kinau.

Art Couture für einen guten Zweck hat der Designer Paul P. Monk entworfen. Die 30 Abendkleider werden von nationalen und internationalen Künstlern bemalt und am 15. Dezember um 23 Uhr im Cinemaxx, Kinosaal 3, in der Dammtorstraße präsentiert. Der Erlös aus dem Verkauf geht an den Verein „Hamburg Leuchtfeuer“.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen