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Lufthansa will nach oben

■ Nachdem sie zuletzt hinter der Konkurrenz zurückblieb, wird die Kranich-Linie umgebaut

Berlin (AP) – Die Lufthansa will die weltweite Nummer eins unter den Luftfahrtgesellschaften werden. Wie die Tageszeitung Die Welt am Freitag unter Berufung auf ein internes Strategiepapier berichtete, plant Vorstandschef Jürgen Weber in den nächsten vier Jahren eine komplette Umstrukturierung des Unternehmens. Geschäfte wie Informationstechnologie (IT), Verpflegung, Logistik und Flughafen-Service sollen massiv ausgebaut werden, um bis zum Jahr 2003 die Kapitalrendite des Konzerns drastisch auf über 12 Prozent zu treiben. Vom IT-Bereich erwartet Weber angeblich eine Kapitalrendite von 51 Prozent. Die Lufthansa war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Dem Papier zufolge will Weber die Kosten radikal senken. Und: „Wir wollen Europa-Kompetenz mit regionalen Partnern aufbauen.“ Das Ziel ist hoch gesteckt, in den vergangenen drei Jahren war die Kranich-Linie deutlich langsamer gewachsen als die Konkurrenz.

Probleme hat vor allem das Flaggschiff des Unternehmens, die LH Passage Airline. Die Anteile der LH im innerdeutschen Flugverkehr fielen zwischen 1995 und 1997 von 72,5 auf 60,8 Prozent. Im Verkehr von Deutschland nach Europa sanken sie von 42,9 Prozent auf 38,1 Prozent., Zugleich gibt es immer weniger Vollzahler, der Anteil der Billigtickets ist in den 90er Jahren um 123 Prozent gestiegen.

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