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Call-Center mit über zehn Millionen gefördert

Derzeit sind in Berlin in knapp 60 Call- und Teleservice-Centern schätzungsweise über 6.000 Mitarbeiter beschäftigt. Aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ wurden seit Oktober 1997 für 26 Center Mittel in Höhe von 10,8 Millionen Mark bewilligt. Damit verbunden ist die Schaffung von über 1.200 Arbeitsplätzen, teilte Wirtschaftsstaatssekretär Dieter Ernst gestern mit. Darüber hinaus werden Call-Center bei der innerbetrieblichen Einarbeitung und Qualifizierung neuer Mitarbeiter im ersten Jahr der Beschäftigung von der Senatsverwaltung für Berufliche Bildung unterstützt. Bisher haben 19 Call-Center Fördermittel in Höhe von rund 2 Millionen Mark für die Qualifizierung von 85 Mitarbeitern erhalten. Von Januar bis August dieses Jahres wurden vom Arbeitsamt knapp 170 Arbeitslose in einem Call-Center auf eine Stelle vorbereitet. Derzeit werden in der Region Berlin-Brandenburg knapp 1.000 Arbeitslose für eine solche Tätigkeit qualifiziert. ADN

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