: Sender-Run auf Fußballklubs
London (dpa) – Das Rennen der TV-Unternehmen um Einfluss bei den britischen Fußballclubs geht weiter. Der Kabelkanal NTV, der bereits Anteile an Newcastle United besitzt, hat für rund 78 Millionen Mark knapp zehn Prozent am Premier-League-Verein Aston Villa gekauft. Der Pay-TV-Sender BSkyB, der zu Rupert Murdochs News Corporation gehört, hält Anteile von jeweils knapp zehn Prozent an den Vereinen Leeds United, Manchester United, Manchester City und dem FC Sunderland.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen