ITB 2000 : Reisefieber
190 Länder und Gebiete werden vom 11. bis 15. März zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) in den Berliner Messehallen mit den unterschiedlichsten Angeboten um Urlauber werben. Garantiert im Trend: Gesundheit, Abenteuer und Fernreisen. Trend ist auch, dass immer mehr Frauen allein, zu zweit, mit oder ohne Mann verreisen. Sie sind die entscheidende Zielgruppe kleinerer Veranstalter, die Töpfern in der Toskana oder den Städtetripp durch Paris anbieten. Frauen sind ein Marktsegment.
Sie sind es auch, die die weltweit größte Wachstumsindustrie am Laufen halten: Im Tourismus sind überdurchschnittlich viele Frauen beschäftigt. Sie garantieren uns das Paradise feeling in touristischen Hochburgen an fernen Gestaden.
Wir porträtieren Frauen, die im Tourismus arbeiten, begeben uns in den Fußstapfen individuell Reisender auf die Suche nach der Farbe Weiß und dem letzten Latin Lover.
EDITH KRESTA
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen