piwik no script img

Fortführung der Evolution

betr.: „Patente nur für Medikamente“ (Menschliches Erbgut), taz vom 8./ 9. 4. 00

Die völlig freie Genmanipulation am Menschen und anderen interessanten Lebewesen wird kommen. Daran besteht kein Zweifel.

Die Evolution hat lange genug darauf hingearbeitet. Milliarden von Jahren hat sie gebraucht, um über Mutation und Selektion halbwegs brauchbare Geschöpfe zu produzieren, die nun ihrerseits, als Handlanger der Evolution, den Weg fortführen werden.

Dadurch wird sich die Entwicklungsgeschwindigkeit hin zu höher entwickeltem Leben geradezu phänomenal steigern. Was früher noch hunderte von Millionen Jahren benötigte, wird schon bald in Jahren und danach sogar in Wochen und Tagen vollbracht sein können!

Und ob dieser Fortschritt durch armselige ethische Bedenken, die ja in Wirklichkeit nichts anderes sind als Zukunftsängste und Ängste davor, einem selber weit überlegenes und damit unkontrollierbares Leben zu schaffen, und die letzte Hoffnung, End- oder Mittelpunkt der Schöpfung zu sein, damit endgültig hinschwindet, noch einige Menschengenerationen hinausgezögert wird, ist in den Zeitdimensionen der Evolution nicht einmal wahrnehmbar. Und sicher ist bereits heute, der erste Wissenschaftler vom Reißbrett wird endgültig keinen Rest solcher Art Bedenken mehr haben. ROLAND BROMANN, Köln

Die Redaktion behält sich den Abdruck sowie das Kürzen von Briefen vor. Die erscheinenden LeserInnenbriefe geben nicht notwendigerweise die Meinung der taz wieder.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen