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Duell der Decoder

Der David F.U.N. gegen den Goliath d-box

Die d-box, das von der Kirch-Gruppe entwickelte Empfangsgerät fürs digitale Fernsehen, ist derzeit einsamer Marktführer in Deutschland. Rund 1,5 Millionen Geräte sollen in deutschen Haushalten bereits im Einsatz sein. Alternativen haben es denkbar schwer, sich durchzusetzen. Zwar wirbt mit der offenen Plattform F.U.N. (Free Universe Network) noch eine Kooperation von Anbietern – darunter die ARD – und Decoder-Herstellern um Abnehmer. Doch deren Hauptproblem ist Premiere World: Kirchs Pay-TV-Angebot wird zum Ärger der F.U.N.-Allianz nur in Verbindung mit der d-box abgegeben. Und bis auf vereinzelte Experimente wie den interaktiven „Tatort“ gibt es nur wenige alternative Gründe, überhaupt einen Decoder zu kaufen. Kein Wunder, dass bisher nicht mehr als 50.000 F.U.N.-Geräte abgesetzt werden konnten. Bis zum Jahresende sollen nun 250.000 hinzukommen.

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