: Gut gestakt
Berliner wurden Zweite bei der ersten deutschen Gondolieri-Regatta auf der Regnitz in Bamberg
Nur zwei echte Venezianer waren schneller. Die BerlinerInnen Benita Meißner und Stefan Riegger stakten bei der ersten deutschen Gondolieri-Regatta auf der Regnitz in Bamberg am Freitagabend als Zweite ins Ziel. Alledings mit großem Abstand zur Siegergondel, die von den Venezianern Gastone Nardo und Gianni Russo gesteuert wurde.
Überrascht zeigten sich viele der Gondolieri über die starke Strömung der Regnitz, wie die in Italien studierende Benita Meißner berichtete. In den Lagunen Venedigs sei das Wasser weitaus ruhiger, was das Kurshalten dort wesentlich einfacher mache, meinte sie.
Das Internationale Gondolieri-Treffen und die Regatta fanden im Rahmen der Bamberger „Sandkerwa“ statt. Dabei luden Deutsche und venezianische Gondolieri zu Fahrten durch das Bamberger Fischerviertel „Klein-Venedig“ ein. DPA/TAZ
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen