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Telekom hält ihren Marktanteil

BERLIN dpa ■ Knapp drei Jahre nach Öffnung des Telekommunikationsmarktes haben die neuen Anbieter der Deutschen Telekom AG (Bonn) vorgeworfen, den Wettbewerb im Festnetz so gut wie gestoppt zu haben. Bei mehr als 86 Prozent Umsatzanteil habe die Telekom weitere Verluste von Marktanteilen weitgehend verhindern können, erklärte der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) am Mittwoch in Berlin. Eine Marktuntersuchung zeige, dass der Umsatz der Branche dank des Mobilfunks zwar insgesamt noch auf 58,6 Milliarden Euro steige, im Bereich des Festnetzes aber stagniere. Einschließlich Mobilfunk erreichten die Telekomwettbewerber Ende 2000 einen Marktanteil von 39,8 Prozent. Die neuen Anbieter erzielten rund 83,3 Prozent ihres Umsatzes mit Handys.

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