: ich bin stolz ein deutscher zu sein
Gestern wurde die Ausstellung zur Kampagne „Deutsche gegen rechte Gewalt“ in der Galerie Eigen + Art in der Auguststraße 27 eröffnet. Die Kampagne wurde von der Werbeagentur Scholz & Friends entwickelt. Auf den einzelnen Motiven, die auch in U-und S-Bahnhöfen hängen, werden Menschen nicht-deutscher Herkunft gezeigt, die wegen ihrer Hautfarbe dem Feindbild der Neonazis entsprechen. Doch: Sie sind Deutsche, fühlen sich als Deutsche und sind stolz darauf. Damit soll die eindimensionale Aussage der rechten Szene gegen sich selbst gewendet und deren „gefährlich dummer und intoleranter Alleinanspruch Deutsche zu sein“ bloßgestellt werden. Die Initiative will für Toleranz werben und für ein „aktualisiertes und differenziertes Nationalbewusstsein, das nicht länger von einem vergangenheitsorientierten Deutschlandbild“ geprägt ist. Bei den abgebildeten Personen handelt es sich nicht um Models, sondern um Privatpersonen. Ab Mitte November wird die Kampagne auch in Düsseldorf, Wolfsburg und im Rhein-Main-Gebiet geschaltet. FOTO: KARSTEN THIELKER
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