Lokalkoloratur

In der Chefetage des NDR haben sie ein Problem. Intendant Jobst Plog und Landesfunkhauschefin Dagmar Reim haben schon mehrere Kugelschreiber zerbissen. Die Frage steht unheilsschwanger im Raum: Wie, the fuck, repräsentiert man ein „Informations-Programm“? Jedenfalls nicht mit einem Walross. Also verschwindet Antje als Logo, muss als Maskottchen in den NDR-Shop, und die einst politische Journalistin Reim muss im Radio etwas davon erzählen, dass Antje „für immer im Herzen des gesamten Nordens“ und so weiter. Aber was nun? Vorschläge müssen her: „Vielleicht ein Pinguin, ein Nacktmull?“ „Nee, mal nichts aus Hagenbeck, irgendetwas Menschliches.“ „Verona in der Muschel?“ „Nee, uns schauen Kinder zu, Sesamstraße und so, so etwas, von dem sich die Kleinen Märchen erzählen lassen.“ „Es sollte Ähnlichkeit mit Antje haben.“ „Und es sollte etwas sein, wo man sofort an den NDR denkt, versteht ihr?“ Plog und Reim verstehen. Menschelnd, Märchenonkel, NDR-typisch, sieht aus wie Antje – Carlo von Tiedemann soll sich über die Entscheidung sehr gefreut haben. aha