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Frische Optik für „das Zweite“

HAMBURG dpa/AP ■ Das ZDF wird im nächsten Jahr seine Optik auffrischen. Das zuletzt vor zehn Jahren geänderte Logo soll überarbeitet, das „Z“ durch eine „2“ ersetzt werden. Zudem würden viele Studiodekorationen geändert, wie ZDF-Sprecher Philipp Baum bestätigte. Das neue Logo sei indes noch nicht beschlossene Sache. Das neue Design soll auf jeden Fall „die Wiedererkennbarkeit des ZDF verstärken, ob im Online-Auftritt, auf dem Bildschirm oder bei anderen neuen Technologien“, sagte Baum. Der neue Auftritt wird nach Schätzungen mehrere Millionen Mark kosten. Wie übrigens auch die Absicht, ab Januar 2001 die „heute“-Nachrichten auf die großflächigen Bildschirme in Bahnhöfen zu übertragen. Bahnchef Hartmut Mehdorn hält dies für „einen weiteren Schritt, die Attraktivität deutscher Bahnhöfe zu erhöhen“, ZDF-Intendant Dieter Stolte spricht von einem „Mehrwert für Fahrgäste und Passanten“. Geplant sei auch die Ausstrahlung von Sendungen wie „Länderspiegel“, „reiselust“ und anderer Programme. Und das alles mit neuer Optik.

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