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Teure private Vorfinanzierung

Zu den Baukosten kommen Zinsen

Als Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann 1994 kaum noch Geld in der Kasse hatte, ließ er Straßenprojekte – etwa von Banken – privat vorfinanzieren. Sie müssen mit 15 Jahresraten aus den öffentlichen Haushalten abbezahlt werden. In Deutschland sind so bisher 27 Straßen mit insgesamt 8 Milliarden Mark gebaut worden. Inzwischen hat die rot-grüne Regierung die private Vorfinanzierung gestoppt, weil sie zu teuer ist. Der 1999 fertig gestellte, privat vorfinanzierte Engelbergtunnel auf der A 81 bei Stuttgart etwa kostete eigentlich 850 Millionen Mark. Doch die Kosten werden plus Zinsen in 15 Jahresraten gezahlt – dadurch wird der Tunnel mit gut 1,3 Milliarden Mark (88 Millionen pro Jahr) deutlich höher. Eine Lösung wären Maut-Gebühren. Für die 1999 begonnene Warnow-Querung der B 103 in Rostock will das französische Konsortium, das diesen 695 Millionen Mark teuren Tunnel baut, etwa 3,50 Mark für jede Durchfahrt kassieren.

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