■ Rosi Rolands Bremer Klatschgeschichten
: „Geld zurück“ nur bei Lidl

Also beim Lidl ist das so: Wenn du was kaufen willst, musst du zahlen, und wenn dir was nicht gefällt, kriegst du das Geld zurück. Klare Kiste. Ohne Murren, ohne dass du eine Ausrede finden musst.

Warum geht das eigentlich nur bei Lidl so? Meine Freundin putzt bei der „A bis Z“ und da sind noch viele andere Büros. Ihr Chef hat die Hälfte des Ti-cket-Service-Centers (TSC) von dem Wirtschaftssenator gekauft, wo ich auch hin und wieder Karten für die Stadthalle gekauft habe. Das ist schon ein Jahr her. Schon bald haben sie festgestellt, dass da ein paar faule Eier in der Kiste waren, erzählt meine Freundin. Zum Glück hatte der schlaue Chef noch nicht bezahlt, das sollte mehr als eine Million kosten. „Geld zurück“ gibt es ja bei der Stadt nicht: Wenn du denen was gibst, ist es weg. Kann man ja auch verstehen bei dem Schuldenberg.

Seit einem Jahr streiten die also über den Kaufpreis. Dass da faule Eier verkauft wurden, sieht man jetzt auch daran, dass der Ticket-Shop im Jahre 2001 Verluste gemacht hat. Von zwei Millionen oder so hat meine Freundin was aufgeschnappt. Soll der Besitzer von „A bis Z“ und den anderen Firmen das jetzt auch zahlen, wo er doch so übel getäuscht worden ist? Das kann nicht wahr sein. Da man so einen Ticket-Shop nicht zurückgeben kann wie einen Eierkarton bei Lidl, muss man zumindest den Preis der faulen Eier abziehen vom Kaufpreis! Die von der Stadt behaupten natürlich, dass da keine faulen Eier drin waren in der Kiste.

So was gäbe es bei Lidl nicht, da kriegt man ohne Begründung sein Geld zurück. Aber der Chef meiner Freundin hat ja nicht gezahlt und solange die das mit den faulen Eiern nicht einsehen, kriegen sie nichts, da ist meine Freundin ganz strikt.

Ihr Chef lässt sich nämlich nicht so einfach über den Tisch ziehen. Ihm wird öfters was verkauft, wo er hinterher feststellen muss, dass der ausgehandelte Preis zu hoch ist. Zuletzt in Bremen wollte der alte Messer-knecht von ihm Geld für eine Software-Firma. Der brauchte das Geld und hat schnell eingesehen, dass er sich mit weniger zufrieden geben muss als ursprünglich im Kaufvertrag stand.

Nachträglich den Preis drü-cken kannst du bei Lidl nicht. Schade. Das wäre manchnal besser, wenn du das eigentlich behalten willst, was du gekauft hast, und dir nur hinterher der Preis zu hoch vorkommt. Das werde ich denen mal sagen, dass sie das auch einführen, verspricht Ihre Rosi Roland