: Internet-Messe in Krisenzeiten
Die IT-Fachmesse Internet World beginnt heute in Berlin in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Nachdem die Leistungsschau von Internetanbietern seit 1997 jährlich stark gewachsen war, erwartet der Veranstalter, die Münchner Agentur ComMunic, erstmals einen Rückgang bei Aussteller- und Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr hatten rund 74.000 Gäste die 1.000 Messestände besucht. Bis zum Donnerstag werden es voraussichtlich bis zu 20 Prozent weniger sein. Gezeigt werden an den drei Messetagen in den Hallen unter dem Funkturm alle Bestandteile des Geschäfts mit und über das Internet. Darunter sind Netzausrüster ebenso wie E-Commerce-Unternehmen und Marktforscher. Zu den Höhepunkten gehört die Verleihung des Deutschen Internetpreises, mit dem besonders innovative Lösungen mittelständischer Unternehmen prämiert werden. Neben den Messeständen können sich Besucher bei Podiumsdiskussionen über den Stand der Dinge in der Webentwicklung informieren. DDP
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen