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Internet-Messe in Krisenzeiten

Die IT-Fachmesse Internet World beginnt heute in Berlin in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Nachdem die Leistungsschau von Internetanbietern seit 1997 jährlich stark gewachsen war, erwartet der Veranstalter, die Münchner Agentur ComMunic, erstmals einen Rückgang bei Aussteller- und Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr hatten rund 74.000 Gäste die 1.000 Messestände besucht. Bis zum Donnerstag werden es voraussichtlich bis zu 20 Prozent weniger sein. Gezeigt werden an den drei Messetagen in den Hallen unter dem Funkturm alle Bestandteile des Geschäfts mit und über das Internet. Darunter sind Netzausrüster ebenso wie E-Commerce-Unternehmen und Marktforscher. Zu den Höhepunkten gehört die Verleihung des Deutschen Internetpreises, mit dem besonders innovative Lösungen mittelständischer Unternehmen prämiert werden. Neben den Messeständen können sich Besucher bei Podiumsdiskussionen über den Stand der Dinge in der Webentwicklung informieren. DDP

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