piwik no script img

taz.de-RelaunchDie Betaphase hat begonnen

Es ist so weit: taz.de bekommt einen Relaunch. Hier zeigen wir die Betaversion. Da und dort werkeln wir noch – Sie werden es merken. Viel Spaß beim Stöbern.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Neues Aussehen, neue Inhalte. Bild: taz.de/beta

am 20. März 1995 stellte die taz zum ersten Mal die Artikel eines gesamten Produktionstages komplett ins Netz, seit 2007 gibt es eine online-Redaktion und nun, nach fast sechs Jahren, eine Überarbeitung unseres Webaufrittes. Über taz.de/beta können Sie sich die Betaversion ansehen. Sie werden hier und dort noch auf Baustellen stoßen – es ist noch nicht alles fertig und wir arbeiten dran. Zum Beispiel ist die Seite bisher nur für Firefox optimiert, andere Browser folgen. Dennoch wollen wir wissen, was Sie von der neuen Seite halten: Schreiben Sie uns. Sobald die möglicherweise auftretenden Probleme und Fehler behoben sind, wird die neue Version die alte Seite ersetzen.

Sechs Jahre sind eine lange Zeit, vor allem im Netz: Seh- und Lesegewohnheiten ändern sich – einiges, was früher als übersichtlich empfunden wurde, kann heute eher sperrig wirken. Wir freuen uns, jetzt mit klareren Strukturen noch deutlicher zu machen, welche Themen uns wichtig sind und aus welcher Perspektive die taz-Redaktion die Themen journalistisch begleitet.

Was Kalle sagt

Wunderbar dieses Internet“: taz-Geschäftsführer Karl-Heinz Ruch über den Relaunch von taz.de.

Ganz neu sind unsere AutorInnen-Seiten, auf denen wir uns vorstellen. Es soll einfacher werden, in direkten Kontakt mit den taz-JournalistInnen zu treten oder zu erfahren, welche Bücher sie schreiben, oder wo sie sich außerhalb der taz engagieren.

Die neue Seite wird zeigen, was die taz alles zu bieten hat – wir sind mehr als eine Zeitung. Unsere Genossenschaft, der Verlag, der taz.shop, die Panter-Stiftung sowie unsere Partner „Le Monde diplomatique“ und „ZEO2“ werden einen festen Ort finden, um Ihnen einen Einblick in die jeweilige Arbeit zu geben.

Dabei sind und bleiben das Besondere der taz vor allem ihre Leserinnen und Leser. Sie unterstützen die Idee einer unabhängigen alternativen Presse, individuell oder über die Genossenschaft organisiert. Auch im Netz. Deshalb wird auch künftig alles, was bisher frei zu lesen war, frei bleiben. Wir setzen nicht auf eine Bezahlschranke, sondern bauen auf die solidarische Möglichkeit, über „taz-zahl-ich“ die taz auch im Internet zu unterstützen.

Die taz erreicht mit taz.de so viele Menschen wie noch nie zuvor. Unsere 100.000 tazgezwitscher-Follower auf Twitter und die wachsende Facebook-Kommune bestärken uns darin, auch im Netz in Bewegung zu bleiben – und uns immer wieder neu zu erfinden.

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback, und freuen uns, dass sie reinklicken.

Ihre taz

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

27 Kommentare

 / 
  • ET
    Ex taz-Leser

    Schade, dass ihr beim Layout nicht auf die Leserlichkeit der Schrift geachtet - man kriegt echt Kopfschmerzen, beim Versuch auf der Hauptseite die verschwommene Schrift der Artikelzusammenfassung zu lesen!

     

    Und dies nicht etwa an einem Smartphone mit briefmarkengrossen Display, nein selbst an einem 17-Zoll Laptop wirkt es unlesbar.

     

     

    Bedauerlich dass ihr so mit den Lesern umgehn müsst - da werden wohl deswegen nicht nur meine Wenigkeit künftig auf die Lektüre der taz verzichten müssen und entsprechend die Einnahmen durch Spenden sinken werden. Das kann doch auch nicht euer Interesse sein?

  • M
    Makumba

    Das Layout ist meiner Meinung nach nicht besser als das alte, es ist aber auch nicht schlechter. Es ist neu und man braucht daher etwas Zeit zur Eingewöhnung.

     

    Dass die Bilder nun so sehr in den Fokus rücken kann man machen, mich interessiert allerdings primär der Text...wenn ich so darüber nachdenke habe ich die Bilder im Kopf meist ausgeblendet und mich auf das wesentliche konzentriert...den Text.

     

    Was mich wirklich stört und Schwindel verursacht ist diese furchtbare Schriftart - nicht im übertragenen Sinne, sondern mir wird tatsächlich schwindelig davon! Das "e" und "a" sind schwer als solche zu erkennen, als hätte der "Buchdrucker" zuwenig Tusche aufgetragen. Das "F" ist eher ein griechisches "Γ" (Gamma), die Schrift ist nicht wirklich schwarz sondern ist aufgrund der Tatsache, dass sie so dünn ist, farbig flimmernd (Subpixel). Wenigstens hat sie noch Serifen...

     

    Ansonsten, wie gesagt, kann man das so machen...und wenn der Redaktion durch das neue Layout (und CMS?) mehr gestalterische Möglichkeiten erwachsen, dann sollte man diesen Schritt durchaus wagen...

     

    So long...

  • IN
    Ihr Name hmhm

    es gibt übrigens ganz klare einteilungen für schriften, welche sich für am bildschirm eignen und welche eher für print etc. pp und sogar noch warum und wieso.

     

    habt ihr keinen mediendesigner, - gestalter print oder nonprint zur hand um mal nachzufragen oder gar studierte?

     

    oder ist euch die online-tinte ausgegangen, dass die hälfte der schriftzeichen fehlt zumindest nicht sichtbar ist?

     

    kann man sicher auch so nachlesen, ohne spezielle ausbildung, was besser ist.

  • O
    Oachkatz

    Auf einen ersten Blick: ich bin begeistert. ich finde mich sofort gut zurecht, ich mag das 'Mitrutschen'und 'Stehenbleiben' der Seitenleiste, finde die Aufsplittung der Oberkategorien einsichtig und übersichtlich. Freue mich darauf.

  • F
    fridi.g

    die neue Einteilung finde ich nicht schlecht.

    Sicher das Gewohnheitstier muss sich erst umstellen. Habt ihr schon mal was vom Ablauf und der Entwicklung der Instinktbewegung und der beim Menschen daraus enstandenen Bewegungsmuster gehört ? Hinweis: Da gabs mal ein kleines leicht zu lesendes EInführungsbüchlein : Konrad Lorenz; Vom Weltbild des verhaltensvorschers. Empfehle ich jedem der sich mit Veränderungen und Bewahren beschäftigt.

     

    Die Schrift ist nicht nur ein wenig, sondern sehr schlecht lesbar.

    Das grosse "F" erscheint unvollständig ohne den oberen Querstrich und überhaupt ist der Kontrast unscharf.

    Nix für Leute die ins Alter kommen wo man ne Lesebrille brauchen kann.

    Das konnte ich mir früher auch nicht vorstellen und habe über die Omas geschmunzelt denen ich im Supermarkt die Etiketten der hellgrau auf dunkelgrau oder ähnlich cool gestalteten Produkte vorlesen musste ......

     

    Also die Schrift geht überhaupt nicht.

  • O
    Oha

    Oh nein, bitte nicht. Das ist ja ein Graus.

     

    Finde die Startseite extrem unübersichtlich. Der Header ist viel zu klein und zu grell. Da sind viel zu viele Bilder und da ist viel zu wenig Struktur und Ordnung. Durch die Sortierung steige ich auch nicht durch: was machen da zwischen den ganzen Nachrichten auf einmal Infos zu "taz.info", "taz.abo" und "le monde diplomatique"? Direkt darüber ein irritierender grauer Balken, der zuerst immer den Gedanken "Mist, Paywall" auslöst. Ein aktuelles Datum fehlt. Dass beim Runterscrollen die Rubriken vom rechten Rand "hängen bleiben", irritiert mich auch, das bringt Unruhe rein und vermittelt mir das Gefühl, den Überblick jetzt vollends verloren zu haben. Die Seiten, auf denen die Artikel veröffentlich werden, gehen noch einigermaßen, aber auch da bleiben die Infos in der rechten Spalte eine Weile an der Subnavigation hängen, bis man dann weit genug nach unten gescrollt hat, um auch den Rest der Infos lesen zu "dürfen". Unnötig, nervt nur, verstehe den Sinn dahinter nicht.

     

    Mit dieser Startseite hat man jetzt noch weniger Überblick über aktuelle, wichtige Nachrichten (die Rubrik "weitere Schlagzeilen" fehlt mir auch sehr, oder hab ich sie in diesem Chaos nur übersehen?). Die geht jetzt dann auch vollends im Einheitsbrei des Internets unter und sieht im Grunde genauso aus wie jede andere, "modern" wirken wollende Seite auch. Furchtbar. Hab's im Vorhinein schon mal als Startseite entfernt, denn das muss ich mir nicht jedesmal beim Browserstart geben.

  • L
    lounger

    Hm ... ich muss mich den eher kritischen Kommentaren anschließen.

    - Gesamtdesign ist mir zu Bilder fixiert und unnötig poppig

    - möglicherweise hängt es mit meinen Nutzungspräferenzen zusammen, aber ich finde die vielen Bilder überflüssig und die Navigation nicht einfacher, sondern unübersichtlicher

    - ich denke, dass die Ladegeschwindigkeit aufm Dorf eher schlechter wird bzw. der Gesamtressourcenverbrauch höher wird

    - die Serifenschrift ist nicht gut

     

    Fazit insgesamt: Tut nicht Not

  • G
    Gast

    Diese Serifenschrift des Fließtextes (eventuell jede Serifenschrift?) sehr schlecht zu lesen, sehr unruhig, "flimmert".

  • M
    mir

    Zitat "Susi":

     

    'Ich hoffe ihr baut die Social-Mediabuttons mit dem Script von heise ein, oder nach dem 2 Klick-Schema, damit nicht schon der link da unten reicht, um noch mehr Infos bei den Datenkraken zu hinterlassen

     

    http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html '

     

    Dem kann ich mich nur anschließen.

     

    Ansonsten sieht es sehr schön aus, modern und übersichtlich.

  • J
    jochen

    0ptisch schön gemacht, aber die Serifenschriften sind schlecht zu lesen.

  • S
    Susi

    Ich hoffe ihr baut die Social-Mediabuttons mit dem Script von heise ein, oder nach dem 2 Klick-Schema, damit nicht schon der link da unten reicht, um noch mehr Infos bei den Datenkraken zu hinterlassen

     

    http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

  • N
    Nachdenken

    Der Text ist teilweise schlecht zu lesen, da einzelne Buchstaben ziemlich unscharf sind, insbesondere der Großbuchstabe "F".

    Abgesehen hiervon finde ich die neue taz.de wirklich gelungen! Das Ergebnis widerspiegelt das Engagement der MitarbeiterInnen in überzeugender Weise.

  • I
    Isjaganznettaber...

    Ohne das angenehme Beige erinenrt mich das Farbschema leider ein bisschen an die pöse olle B*LD.

  • HJ
    Hans Jörg Krames

    finde die Seiten "frischer", übersichtlicher und vom handling her besser als die bestehende version. wann ist der start? gibts auch eine änderung bei der handyansicht?

  • W
    wauz

    Scrollen wie blöd und zu viel sinnlose Bilder - wollt ihr jetzt Fernsehen machen?

  • B
    BetaTester

    Na bitte, geht doch!

    Kurz ohne js reingeklickt, gute Übersicht, klares Textbild.

    So muss das sein.

  • P
    pingelig

    W3C meldet 324 Fehler und 60 Warnungen.

    http://validator.w3.org/check#

  • CS
    Christian Spoden

    Ich habe einen guten Bildschirm, daran kann es nicht liegen, dass die neue Schrift in der beta-Version so unlesbar ist. Ganz schlechte Schrift-Wahl! Bleibt bei der alten....

  • RB
    Rainer B.

    Geschmackssache! Mir leuchtet nicht unmittelbar ein, warum diese Änderungen gemacht werden sollten. Was will man damit verbessern, oder will man einfach nur einen Tapetenwechsel um des Tapetenwechsels willen? Habt ihr sonst nichts zu tun?

  • M
    me.toString

    @von schnarchnasen:

    Klemmt die Shift-Taste?

    Verstehe den Inhalt deines Kommentars überhaupt nicht ... vielleicht sollte jemand, der der deutschen Sprache halbwegs mächtig ist, vor dem Absenden noch mal Korrektur lesen.

     

    Mir gefällt das neue Layout richtig gut - macht weiter so!

  • S
    Step

    Das mitscrollen der Headlines und das Aufpoppen der Untertitel oben ist fein, sieht aufgeräumter aus und funktioniert auf Safari 5.1.9 auch.

     

    Und schnarchnasen verstehe ich nicht ganz.

    Es geht um die Frage Ökopapier-Flyer ohne Werbung möglichst umsonst zu verteilen oder darum mit im neuen Zeitalter mitzuGESTALTEN. Das tut die taz. Und Raum für andere Sichtweisen nehme ich als Leser durchaus wahr.

     

    Und bitte: gestern war gestern, meckert nicht über alte Kamellen, macht heute mit und seid aufmerksam!! (das tut schnarchnasen ja, was positiv ist, aber dann auch mal konstruktiv werden bitte)

  • T
    Torben

    Das Gewohnheitstier in mir hat erst einmal gezuckt, aber nüchtern betrachtet werde ich mich sicher schnell umgewöhnen können.

  • JB
    Jens Brehl

    Es gefällt mir sehr gut, dass ihr die einzelnen Autoren der Beiträge näher vorstellt - das macht alles persönlicher und vor allem menschlicher. Allerdings kann ich hier http://www.taz.de/Ralf-Sotscheck/!a153;beta/ nicht den kompletten Vorstellungstext lesen, weil die rechte Spalte nicht mitscrollt.

     

    Außerdem finde ich das neue Layout "luftiger" und dadurch weniger eng und der Inhalt übersichtlicher. War und ist bestimmt alles ne Menge Arbeit...

  • UZ
    und zu

    Meh.

     

    Naja, es sieht deutlich "moderner" aus, die Schriftart gefällt mir auch gut.

    Das war's dann aber auch schon:

    Hässlicher Header, weiterhin viel zu viel Herumgescrolle (auch wenn viel mit Javascript herumgepfuscht wurde, um das auszugleichen), (wo wir schon beim Thema sind:) zu viel Javascript, zu Sueddeutsche'esque und und und ...

     

    Ich glaub, damit habt ihr euch keinen Gefallen getan.

  • 7
    7h3_b4nd17

    die neue seite ist ja mal wirklich schick, auch von den verschiedenen funktionen gut gelungen. ganz im gegenteil zur tagesschau seite habt ihr wirklich ne ordentliche neuauflage hinbekommen. gefällt mir!

  • T
    taptap

    Ja, gefällt mir. Schön auch die Idee, die Headlines der Bereiche (Politik, Öko ...) beim scrollen stehen zu lassen und die Subnavi "andocken" zu lassen.

     

    Die Optimierung für Smartphones ist offensichtlich noch im Gange ...

     

    Die halbtransparenten Flächen mit Headlines auf Bildern (h3 im CSS) liegen über der Hauptnavi/Headerleiste.

  • S
    schnarchnasen

    solange ihr nicht kapiert,daß ihr euren lesern und nutzern ein teil der werbeeinnahmen in form von gutschriften,bons,rabatten der inserenten abgeben müßt,werdet ihr eure genossen in die anteilsverlustzone wirtschaften.

     

    macht in einer bösen marktgläubigen welt eure größtenteils einkommenslimitierte lesergemeinde zu einnahmeteilhaber

     

    mit der leserschaft hier gehts

     

    vor gefühlt 100 jahren hab ich der taz mal angeboten,zur gründungszeit der zwooten hand,zeitlich begrenzt zwei arbeitskräfte zu bezahlen,wenn die taz umsonst kleinanzeigen ins blatt hebt.

     

    auch damals fehlte schon die fantasie aber nie der dünkel

     

    kollekte nach intellekt

     

    da werden schlapp 11 -12 T genossen verlustbeteiligt ohne große gefühle,den nutzern einen zusatznutzen zufließen zu lassen is jedoch unvorstellbar.

     

    ihr seit mir so miseredrohnen....