Kommentar: Toter und Gerücht: Täter und Opfer und Täter

Hier ist zunächst um Verzeihung zu bitten.

Gefährliche Partymeile Foto: DPA

Hier soll ein Kommentar stehen. Doch: Zunächst ist um Verzeihung zu bitten. Verzeihung für die Vorverurteilung eines Mannes, der nicht als Täter, sondern als Opfer einer Straftat bekannt wurde. Yusuf A.F. wurde am letzten Februarwochende nahe dem RAW-Gelände erstochen. Obwohl die Polizei keine Anhaltspunkte dafür sah, dauerte es keine zwei Tage, bis Medien ihn, den Schwarzen, zum Drogendealer erklärten: in der gestrigen Ausgabe tatsächlich auch die taz – ohne irgendwelche Belege.

Ich möchte Yusufs Familie, seine Freunde und UnterstützerInnen dafür um Verzeihung bitten und ihnen mein Beileid für den Verlust ihres Sohnes, Bruders, Onkels, Freundes sowie für den durch diese Berichterstattung zusätzlich erlittenen Kummer aussprechen.

Seine Angehörigen hatten den 46-Jährigen teils seit Jahren nicht gesehen. Nun wird er, der Geflüchtete, auf der Suche nach einem sicheren Aufenthalt und einem wenigstens halbwegs guten Leben, ihnen tot und als vermeintlicher Dealer zurückgegeben. Das ist kaum zu ertragen.

Fakt ist: Die Polizei hat bislang keinen Hinweis darauf, dass das Opfer gedealt hat. Und hätte Yusuf, der verzweifelte, obdachlose Flüchtling, tatsächlich Drogen verkauft: Welche Rolle würde das für seinen Fall spielen?

Ja, er hätte sich dadurch selbst in Gefahr, in ein gefährliches Milieu begeben: Wie jeder Dealerkunde auch. Doch was soll das heißen? Dass Opfer dann irgendwie „selbst schuld“ und Tötungsdelikte in dem Fall nicht so schlimm sind?

Die Frage muss lauten: Wäre das Gerücht über den Toten so schnell aufgetaucht und so leichtfertig übernommen worden, wäre er weiß gewesen? Andersherum: Würde ich im Görlitzer Park stolpern und mir ein Bein brechen, wäre das dann ein Beinbruch im Drogenmilieu? Oder nur dann, wenn ich schwarz wäre? Justitia ist blind. Und hat hier auch gar nicht über den Toten Recht zu sprechen, sondern über die, die ihn getötet haben. Er ist Opfer von Gewalt. Wer sind die Gewalttäter?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.