Jeder Vierte hat ein Smartphone: Wo bleiben meine Daten?
Die Deutschen gewöhnen sich langsam ans Smartphone – nicht aber an die ewige Unsicherheit, was die vielen Apps wirklich mit ihren Daten anstellen.
BERLIN rtr | Viele Deutsche sorgen sich nach einer Umfrage um die Sicherheit ihrer persönlicher Daten bei der Nutzung internetfähiger Mobiltelefone. Nach einer am Dienstag veröffentlichten Erhebung im Auftrag des Verbraucherschutzministeriums fühlen sich 82 Prozent nicht ausreichend von den Anbietern der App-Programme über die Verwendung ihrer Daten informiert.
Mehr als jeder Dritte stört sich zudem daran, dass die sogenannten Smartphones den eigenen Standort verraten können. Insgesamt sorgt sich jeder vierte Smartphone-Nutzer um die Sicherheit im mobilen Internet.
Jeder vierte Deutsche nutzt nach der Forsa-Umfrage ein internetfähiges Handy. In der Altergruppe bis zu 30 Jahren besitzen sogar 58 Prozent der Verbraucher ein so genanntes Smartphone.
Nach der Befragung nutzt jede fünfte Frau ein Smartphone, bei Männern ist es jeder Dritte. Die meist genutzten Eigenschaften der internetfähigen Mobiltelefone ist das Lesen von Emails und die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook.
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner wies darauf hin, dass bei Smartphones der Sicherheitsstandard nicht so hoch sei wie etwa bei Notebooks. Die Anbieter der Smartphones hatten hier einen großen Nachholbedarf.
50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen
meistkommentiert