Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 9.11.2012

was fehlt ...

... Die Mauer

Als die Mauer noch stand, war alles besser, in West-Berlin zumindest: Die Berlin-Zulage zum Beispiel hat nicht nur der taz über lange Jahre das Überleben erleichtert. Der lange Arm der Kreiswehrersatzämter reichte auch nicht bis in die Frontstadt. Dann war sie weg, die Mauer – die Party war heftig aber kurz, gewonnen haben am Ende nur die Ossis. Inzwischen stellen sie das Personal für die höchsten Staatsämter und die am niedrigsten bezahlten Jobs im Dienstleistungsgewerbe. Die gediegene westberliner Mittelschicht schmilzt derweil dahin und fragt sich, wie man die Mauer wieder aufbauen könnte. Könnte man ganz einfach. Genügend Handwerksbetriebe aus dem brandenburgischen Umland stehen in den Startlöchern, um zu Dumpingpreisen das längste Bauwerk Europas wieder auferstehen zu lassen. Diesmal nicht bewacht von DDR-Grenztruppen, sondern von der West-Berliner Polizei. (krt)