Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 11.6.2013

was fehlt ...

... die Ursache

Köln stinkt. Ein „würziger bis ätzender“ Geruch hat sich seit den Morgenstunden über der Stadt ausgebreitet. Wie die Feuerwehr mitteilte, gingen um 6.40 Uhr die ersten Meldungen besorgter Bürger ein. Die Ursache ist unbekannt. Bei Untersuchungen von Luftproben habe kein besonderer Stoff nachgewiesen werden können. Es gebe keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefahr, sagte ein Feuerwehrsprecher. Ein Mitarbeiter eines Bürgeramts war am Morgen wegen starker Übelkeit ins Krankenhaus eingeliefert worden. Es sei jedoch völlig unklar, ob die Symptome mit dem Mief zusammenhingen, sagte der Sprecher. Die Feuerwehr erkunde weiterhin mit Messfahrzeugen das Stadtgebiet und nehme Luftproben. Außerdem sei ein Hubschrauber auf der Suche nach der Quelle des Gestanks. Auch die sozialen Medien befassen sich mit dem Thema. Unter #maggikalypse wird auf Twitter über die Herkunft des Gestanks gerätselt und fantasiert. Vielleicht wird hier die Ursache ermittelt. *** Die Ursache ist gefunden! Es ist Sotolon. Bei einem Brand in einem Chemiewerk rund 30 Kilometer nördlich in Neuss sei in der Nacht der Stoff ausgetreten, der Köln mit einem Brühwürfelgeruch überzog. (dpa/taz)