was fehlt ...
... Aussicht auf einen Job
In Kopenhagen gehören nun auch Akademiker zur Ausstellungsware. Die dänische Kommunikationsagentur Reputation macht es möglich. Jobsuchende können sich hier in ein Schaufenster setzen und somit um die Aufmerksamkeit potenzieller Arbeitgeber buhlen. Auf der Scheibe prangt die Schrift „Zu klug, um in einem Fenster zu sitzen“.
Das Angebot entstand in Kooperation mit der Gewerkschaft DJOF und bietet den Akademikern das Rundumsorglospaket 2.0: Facebook App, Hinweis auf das LinkedIn-Profil, ein QR-Code-Sticker am Fenster verlinkt zum Bewerbungsvideo. Heutzutage behauptet sich der Jobssuchende mit einer multimedialen Ich-Kampagne.
Die ungewöhnliche Selbstvermarktung habe bereits drei Bewerbern erfolgreich eine Stelle vermitteln können. Statt sich mit Stapeln von Bewerbungsmappen herumzuplagen, empfiehlt sich Headhuntern zukünftig also ein Schaufensterbummel.