was fehlt ...
... der Körperkontakt
Die moderne Welt ist ein kalter Ort. Persönliche Beziehungen weichen vagen Social-Media-Bekanntschaften und Zuneigung wird nurmehr noch durch Klicks gezeigt. Eine Arbeitsgruppe des renommierten MIT-Labs der Universität Messachusetts hat sich die Begradigung dieser sozialen Schieflage zur Aufgabe gemacht. Das Ergebnis ist „Like-A-Hug“, die Social-Media-Jacke. Was aussieht wie eine Schwimmweste und sich aufbläst wie eine Schwimmweste, ist für die Umsetzung virtueller „Likes“ zuständig.
Wird auf Facebook die „Gefällt-Mir-Taste“ zugunsten des Jackenträgers gedrückt, erreicht der generierte Algorithmus die Jacke und diese bläst sich auf. Die Botschaft: Endlich auch physisch fühlen, dass man gemocht wird – ganz ohne lästigen Körperkontakt. Wie das aussieht, wird im Erklär-Video der Erfinder Melissa Kit Chow, Andy Payne und Phil Seaton mit selig lächelnden und die Jacke liebevoll umfassenden „Like-A-Hug“-Trägern eindrucksvoll gezeigt.
Doch darauf, wie schroff es sich für all jene anfühlen muss, die aufgrund einer sich unvermittelt aufpumpenden Weste in einer eng besetzten U-Bahn vom Sitz geschmissen oder aus der Kassenschlange gedrängt werden, wurde keine Rücksicht genommen. (sfo)