Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 8.5.2015

was fehlt ...

... der Einspruch

Das nach der kleinen britischen Prinzessin Charlotte benannte Affenbaby in Japan darf seinen Namen nun doch behalten. Nach einer erhitzten Debatte über den etwaigen Affront gegen die britische Königsfamilie entschied dies die Verwaltung der Stadt Oita am Freitag. Die Begründung: Das Königshaus habe keinen Einspruch eingelegt. Und der Name Charlotte sei einfach süß, sagte Bürgermeister Kiichiro Sato. Noch am Donnerstag hatte sich der Zoo der Stadt für die Namenswahl entschuldigt. Denn schon kurz nach der Bekanntgabe hatte es Proteste gehagelt. Kritiker meinten, den weiblichen Makaken-Nachwuchs wie das am Samstag geborene Baby des britischen Thronfolgerpaares William und Kate zu nennen, sei respektlos. Dabei war der Name Charlotte Favorit in einer öffentlichen Umfrage gewesen. (ap)