piwik no script img
Ein Hund mit schwarzem, weißem und braunem Fell blickt direkt in die Kamera. Er hat große, aufmerksame Augen, leicht abstehende Ohren und sitzt vor einem einfarbig rosafarbenen Hintergrund.

Das taz Abo-Team sucht

Mitarbeiter:in digitales Vertriebsmarketing Abo

  • Bewerbungsschluss: 07.12.2025
  • Vollzeit 36,5 Std./Woche, vorerst befristet
  • Start ab 01.01.2026 oder 01.02.2026
  • Du sorgst dafür, dass unsere Aboangebote die Bedürfnisse bestehender und zukünftiger Leser:innen treffen – analytisch, datenbasiert und überzeugend.

Die taz ist mehr als nur eine Zeitung. Seit 1978 sind wir ein unabhängiges, überregionales Medium mit Sitz in Berlin, das für kritischen, hintergründigen Journalismus steht. Wir geben Stimmen Raum, die anderswo überhört werden, und beleuchten Themen, die oft im Schatten bleiben.

Was uns besonders macht? Die taz lebt das Community-Modell, auf das viele Medienhäuser heute erst setzen, schon seit über 40 Jahren – mit Überzeugung und Leidenschaft. Wir sind eine Genossenschaft oder, mehr noch, eine Gemeinschaft mit Zeitung – getragen von unseren Leser:innen, Genoss:innen und Unterstützer:innen. Ohne sie gäbe es keine taz.

Die Abo-Abteilung – unser Kern

Dein Job

Im Vertriebsmarketing der taz übernimmst du eine zentrale Rolle zwischen Aboleitung, Marketingabteilung und Geschäftsführung. Du sorgst dafür, dass unsere Aboangebote die Bedürfnisse bestehender und zukünftiger Leser:innen treffen – analytisch, datenbasiert und überzeugend.

Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Entwicklung, Test und Vermarktung neuer Aboangebote (Print & Digital) für unterschiedliche Bezugsgruppen und Nutzungssituationen

  • Mitarbeit bei der Konzeption und Steuerung von Kampagnen zur Abo-Gewinnung, Aufwertung, Rückgewinnung und Bindung – in enger Zusammenarbeit mit Marketing & Kampagnen

  • Analyse von Nutzungs- und Vertriebsdaten, Ableitung von Maßnahmen und Erfolgskontrolle

  • Gestaltung von Kommunikations- und Servicepfaden über verschiedene Vertriebskanäle (Direct Marketing, Onsite, Print, Social, Servicekontakt)

  • Beobachtung von Markt- und Bezugsgruppenentwicklungen sowie Ableitung neuer Angebots- und Produktideen

  • Du berichtest direkt an die Leitung der Aboabteilung.

Was Du mitbringen solltest

  • Nachweisliche Kompetenz in Datenanalyse, KPI-Steuerung und Ableitung von Maßnahmen

  • Relevante Erfahrung im Vertriebsmarketing, Produktmanagement, CRM, Digitalmarketing oder einer verwandten Rolle

  • Stark ausgeprägte Projektmanagement- und Kommunikationsfähigkeiten

  • Fähigkeit, unterschiedliche Stakeholder zusammenzubringen – zwischen Service, Technik, Marketing und Geschäftsführung

  • Hohe Eigenständigkeit, Struktur, Teamfähigkeit und Lust auf Verantwortung

  • Vertrautheit mit Medienhäusern, Abomodellen oder Nonprofit-Organisationen ist von Vorteil

  • Freude daran, Bezugsgruppen und Kund*innen-Bedürfnisse wirklich ganzheitlich zu verstehen – online wie offline

  • Bereitschaft, sich in taz-Strukturen und -Werte einzubringen: demokratisch, solidarisch, kritisch, offen

Was wir Dir bieten

  • Zunächst auf ein Jahr befristete Vollzeitstelle (36,5 Std./Woche) mit 30 Urlaubstagen

  • Vergütung nach taz-Lohngestaltung

  • Hybridarbeit: bis zu 40 % Homeoffice

  • Arbeitsort im modernen taz-Neubau in Berlin-Kreuzberg

  • Verantwortung und Gestaltungsspielraum in einem unabhängigen, progressiven Medienhaus

  • Vielseitiges Tätigkeitsfeld und interessante Kundenkontakte mit den besten Leser:innen überhaupt

  • Spielraum für Eigeninitiative und Unterstützung von engagierten Kolleg:innen

  • Darüber hinaus bietet die taz eine Wasser-, Kaffee- und Teeflatrate, ein subventioniertes und gesundes Mittagessen in der taz Kantine und Mitarbeiter:innenrabatte im taz Shop. Bei erfolgreicher Entfristung kannst Du außerdem vom JobRad-Programm profitieren.

Wir wollen diverser werden

Jetzt bewerben

Bitte richte Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.12.2025 an:

taz Geschäftsführung

Postanschrift

Friedrichstraße 21

10969 Berlin