taz Panter Preis 2021: Die Entscheidung ist gefallen

Die Leser:innen-Wahl ist zu Ende und auch die Jury hat getagt. Wer die beiden Preisträger sind, wird aber erst bei der Verleihung am 13. 11. verkündet.

Sophia Becker, Bascha Mika, Quang Paasch und Nina Schoenian: Vier der fünf Juror:innen Foto: André Wunstorf

27.10.21 | Wie können wir uns fortbewegen, ohne dabei zu viele Emissionen auszustoßen und dadurch dem Klima zu schaden? Diese große Frage bewegt auch die sechs Personen und Projekte, die dieses Jahr für den taz Panter Preis nominiert wurden. Die Abstimmung für den Leser:innen-Preis ist bereits am 17. Oktober zu Ende gegangen. Beteiligt daran haben sich mehr als 2.500 Menschen, was uns sehr freut!

Am Dienstag trat nun im Konferenzraum der taz eine Jury zusammen, um aus den verbliebenen fünf Initiativen, den/die Preisträger:in der Jury auszuwählen. So viel sei verraten: Es war keine einfache Entscheidung, denn alle Nominierten hätten für ihre innovativen Bemühungen, nachhaltige Mobilität solidarisch und praktisch umzusetzen, einen Preis verdient.

Doch es konnte nur eine/n Gewinner:in geben. Wer das ist, wird der Öffentlichkeit allerdings erst bei der Preisverleihung am 13. November bekannt gegeben, bei der auch der/die Sieger:in der Leser:innen-Wahl präsentiert wird.

Dass sich die Jury mit ihrem Votum nicht leicht tat, hatte auch damit zu tun, dass hier geballte Fach- und Medienkompetenz aufeinandertrafen. Denn zu den fünf Juror:innen zählten sowohl Klimaschutz-Expert:innen als auch langjährige tazler:innen.

Eine kompetente Jury

Prof. Dr. Sophia Becker, die Diplom-Psychologin und Professorin ist Leiterin des Fachgebiets Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden an der Technischen Universität Berlin.

Bascha Mika, die preisgekrönte Journalisten und Publizistin war von 1998 bis 2009 zunächst Chefredakteurin bei der taz, von 2014 bis 2020 dann bei der Frankfurter Rundschau.

Quang-Anh Paasch, der Student und Klimaschutzaktivist ist einer der Pressesprecher von Fridays for Future in Deutschland.

Nina Schoenian, die Gründungsgeschäftsführerin der Trafo MediaTech GmbH war von 2006 bis 2013 taz-Kreativdirektorin, danach u.a. Chefredakteurin des WWF Magazins. Im September 2021 wurde sie in den Aufsichtsrat der taz Genossenschaft gewählt.

Hermann-Josef Tenhagen, seit 2014 Chefredakteur des Verbraucher-Ratgebers Finanztip. Zuvor war er u.a. Redakteur der taz, wo er 1992 das Ressort „Wirtschaft und Umwelt“ mitgegründet hat. Seit 2004 ist er Aufsichtsrat der taz Genossenschaft.

Die Preisverleihung wird am Sonnabend, den 13. November 2021, ab 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal der taz übertragen. Weitere Infos unter: taz.de/panter