piwik no script img

Archiv-Artikel

ndr fernsehen: jetzt mit revolutionärem design

Früher präsentierte sich der NDR gern nach außen mit einem liebevoll verpupten Maskottchen: dem Walross Antje. Doch heutzutage braucht so ein moderner Sender wie das „NDR Fernsehen“ kein Maskottchen, sondern ein „Senderdesign“. Von dem garantiert kein einziger Zuschauer, der das Dritte Programm des NDR einschaltet, je sagen könnte, wie es momentan aussieht. Das wurmt einen wie den NDR-Programmdirektor Volker Herres. Deshalb hat er das „Senderdesign“ überarbeiten lassen. In einem internen Sitzungsprotokoll des NDR, das der Wahrheit vorliegt, verkündet Herres nun, „dass das Design des NDR Fernsehen zum Ende des Jahres in überarbeiteter Form auf Sendung gehe“. Und was ist die revolutionäre Änderung? Aus „NDR Fernsehen“ wird „NDR fernsehen“! Denn: „Mit dem Terminus ‚NDR fernsehen‘ wird das eher technisch geprägte Substantiv ‚Fernsehen‘ mit dem eher aktiveren Verb ‚fernsehen‘ ersetzt“, heißt es. Eine geradezu sensationelle Veränderung aus der Abteilung f wie fürn Arsch. Dann wollen wir doch lieber unsere gute alte Antje wiederhaben.