nachrichten
:

Höchster Corona-Tageswert

Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen ist binnen 24 Stunden um 697 gestiegen. Wie die Gesundheitsbehörde mitteilte, ist das der bislang höchste Tageswert seit Beginn der Pandemie in Hamburg. Am Montag waren nur 132 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Zahl der neuen Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen nahm den Angaben zufolge im Vergleich zum Montag von 126,1 auf 138,4 zu. Vor einer Woche hatte dieser sogenannte Inzidenzwert bei 139,0 gelegen. Das Robert-Koch-Institut weist mit Blick auf die Fallzahlen in Deutschland darauf hin, dass während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel weniger Menschen zum Arzt gegangen und demnach auch weniger Proben genommen worden seien. (dpa)

Jetzt wird zentral geimpft

Das Zentrale Impfzentrum in den Messehallen hat seinen Betrieb aufgenommen – allerdings mit noch wenig Andrang. Beschäftigte der ambulanten Pflegedienste und über 80-Jährige, die zu Hause wohnen, sind aufgerufen, sich dort gegen Corona impfen zu lassen. Wegen des noch knappen Impfstoffes könnten zunächst aber nur 500 Termine pro Tag vergeben werden, sagten Bürgermeister Peter Tschentscher und Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (beide SPD), die zum Impfstart in die Messehalle 3 gekommen waren. „Es ist mehr möglich. Bis zu 7.000 Impfungen täglich können hier erfolgen“, sagte Tschentscher. „Aber wie wir leider wissen, gibt es nicht genügend Impfstoff.“10.000 Termine seien bereits vereinbart worden, sagte Leonhard. Die Zahl der Impfungen könne jederzeit erhöht werden, „sobald wir sicher mehr Impfstoff regelhaft geliefert bekommen“. (dpa)

Arbeitslosigkeit leicht gesunken

Trotz der Corona-Pandemie ist die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg im Dezember leicht gesunken. Im Vergleich zum November sei die Erwerbslosigkeit um 610 oder 0,7 Prozent auf 82.359 Arbeitslose zurückgegangen, teilte die Arbeitsagentur am Dienstag mit. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat jedoch um 1,7 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent. Die Folgen des verschärften Corona-Lockdowns lassen sich an den Arbeitslosenzahlen im Dezember noch nicht ablesen. Stichtag für die Erhebung war der 10. Dezember, als die Geschäfte noch geöffnet hatten. (dpa)

Der Flughafen ist leiser geworden

Durch die Covid-19-Pandemie sind in Fuhlsbüttel 2020 gegenüber dem Vorjahr rund 57 Prozent weniger Flugzeuge gestartet und gelandet. Auch die Zahl der Nachtflüge ging deutlich zurück: Nach 23 Uhr waren lediglich 65 Flüge verspätet, im Vorjahr hatte die Zahl noch bei 678 gelegen. 462 Bürgerinnen und Bürger haben sich 2020 bei der Umweltbehörde über Fluglärm beschwert, im Vorjahr waren es noch 1.517. Auch die Gesamtzahl der Fluglärmbeschwerden verringerte sich deutlich: von etwa 318.000 im Jahr 2019 auf 75.478 im vorigen Jahr. Davon gingen lediglich 14.600 Beschwerden namentlich ein, die übrigen wurden anonym abgegeben. (taz)

Der FC St. Pauli verstärkt sich

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli verstärkt sich für den Abstiegskampf. Torwart Dejan Stojanović (27) wird bis Saisonende vom FC Middlesbrough ausgeliehen. Ebenfalls auf Leihbasis kommt Außenstürmer Omar Marmoush (21) aus Wolfsburg. (taz)