nachrichten
:

Beschmiertes Büro

Das Büro des Kreisverbandes der Grünen in Eimsbüttel ist beschmiert worden. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Laut Mitteilung sprühten Unbekannte am Dienstagabend einen etwa sechs Meter langen schwarzen Schriftzug an die Fassade des Büros. Die Polizei geht aufgrund des Inhalts von einer politisch motivierten Straftat aus und sucht Zeugen. (dpa)

Geschlossener Tunnel.

Der Alte Elbtunnel wird an den kommenden Wochenenden vollständig gesperrt. Zuletzt sei es zu einer „hohen touristischen Nutzung“ mit größeren Besucheransammlungen gekommen, teilte die Hafenbehörde am Donnerstag mit. Weil vor allem in den Aufzügen die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände nicht mehr eingehalten werden können, sei die Vollsperrung ab Samstag 0 Uhr aus Sicherheitsgründen nötig, hieß es. Ab Montag soll der Tunnel ab 1 Uhr für pendelnde Fußgänger und Radfahrer wieder öffnen. (epd)

Verlängerte Frist

Der Entwurf des Bebauungsplans für das Quartier Am Lohsepark in der Hafencity wird zwei Wochen länger öffentlich ausgelegt als geplant. Und zwar bis zum 8. Mai. Das teilte die Stadtentwicklungsbehörde am Donnerstag mit. In dem Gebiet sollen insgesamt rund 500 Wohnungen, außerdem Büros, eine Schule und ein Gedenkort mit Dokumentationszentrum entstehen. Es hatte Kritik daran gegeben, dass die Behörde die Pläne auslege, während eine Ausgangsbeschränkung bestehe. Der Entwurf liegt in der Behörde in der Neuenfelder Straße 19 aus und ist online zu finden. (taz)