lokalkoloratur :
„Viel Zeit zum Auspacken und Einrichten gab es nicht“: So spricht nicht Britney Spears über ihre kurzen Flitterwochen und auch nicht der ehemalige Teamchef Rudi Völler über den Portugal-Ausflug der DFB-Auswahl. Gemeint sind vielmehr die ersten 100 Tage der jungen Hamburg Marketing GmbH, und kund tat das gestern deren Geschäftsführer Hariolf Wenzler. Inmitten von Umzugskartons und vor kahlen Wänden, so muss angenommen werden, werden also „die wichtigsten Weichen gestellt, um die Steigerung der internationalen Attraktivität Hamburgs zu erreichen“? Nicht mal individuelle Kaffeebecher für jene, die da seit März unermüdlich an Tools wie dem „Hamburger Attraktivitäts-Index (HHAX[©])“ basteln, an Imageanalysen feilen, Events ausbrüten und Leitstrukturen mit Projektprojekten verlinken? Wir sind besorgt um Hamburgs Zukunft in den Standortrankings und empfehlen, fürs bessere Klima, wenigstens ein paar duldsame Gummibäume. aldi