friedensgewinnler: her mit dem kriegshemd :
Kriegszeiten sind immer auch Kitschzeiten. Und mit Kitsch lässt sich viel Geld verdienen. „Jetzt kann sich jeder auch über ein T-Shirt zum Frieden bekennen“, wirbt der Servicedienst ots gestern für ein schnödes Hemd: Die Herstellerfirma „will mit dem neuesten T-Shirt-Motiv ‚Peace‘ der Marke Amfashion ein Zeichen für den Frieden setzen“. Das Zeichen für den Frieden setzt sich zusammen aus einer fein säuberlich gemalten weißen Taube, die einen grünen Ölzweig im gelben Schnabel trägt, einer grünblauen Weltkarte und dreizehn Wörtern aus dreizehn Sprachen, die kunterbunt das Wort „Frieden“ verkünden. Alles in allem eine ästhetische Scheußlichkeit, deren Preis offenbar bewusst verschwiegen wird. Doch wer glaubt, der Welt mit einem Hemd seinen Friedenswillen verkünden zu müssen, wird sicher jede Summe bezahlen, um beim Wettbewerb um das kitschigste Demonstrationszeichen einen Siegerplatz zu belegen. Dank solcher Friedensgewinnler wünscht man sich ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Krieg“ – Hauptsache, schön bunt.