brief des tages
:

Der große Wasserklau

„Baumsterben in Deutschland: Ein Wald sitzt auf dem Trockenen“, taz vom 15. 2. 21

Diesen Text habe ich schon lange vermisst! Danke! Das Problem ist, dass die meisten Bauern und BürgerInnen gar nicht mehr wissen, dass das gar nicht so sein muss. Die wenigsten Menschen begreifen die katastrophalen Folgen dieser Maßnahmen: Deutschland vertrocknet. Das ist nicht nur die Klimakatastrophe, nein, noch viel schlimmer: Das sind wir selbst! Seit zwei Jahren leite ich auf meiner eigenen Obstplantage das Oberflächenwasser der umliegenden Gräben zu den Bäumen. Es ist der absolute Wahnsinn, welche Wassermengen dem Boden durch diese Gräben entzogen werden! Es ist schlicht unmöglich, dass nach der Trockenheit der letzten Jahre der Boden in der nötigen Tiefe wieder nass wird. Auch im bayrischen Umweltministerium, Landwirtschaftsministerium, Wasserwirtschaftsamt konnte mir niemand sagen ob es überhaupt (!) Messungen gibt, wie viel Wasser durch diese Entwässerung dem Boden entzogen wird. Leider auch nicht, warum dieser Irrsinn weiterhin betrieben wird – kein Unrechtsbewusstsein, nicht mal ein Bewusstsein dafür, dass hier etwas grundlegend falsch läuft. Andrea Vogel, Fürth